Umzu

Wintermoor hat natürlich Grenzen, aber was schert uns Einwohner denn eine unsichtbare Verwaltungsgrenze? So wie wir Kinder aus der Gemeinde Ehrhorn auch nach Geversdorf zum Spielen gekommen sind, so sind auch Begebenheiten aus Barrl für Wintermoor interessant. Deswegen gibt es hier Beiträge, die strenggenommen nicht zu einem Ortsarchiv für Ehrhorn und Wintermoor passen.

Ein Sonderfall sind die Dörfer Nieder- und Oberhaverbeck: diese gehörten zur Gemeinde Ehrhorn, wurden dann aber in der Gemeindegebietsreform 1974 erst zur Gemeinde Behringen, dann nach Bispingen zugeordnete.

Weiter zu den Archivbeiträgen (hier klicken)


Nach Süden grenz Wintermoor an die ehemalige Gemeinde Insel mit den Ortsteilen Reinsehlen und Barrl. Wintermoor-Geversdorf hat im Westen die ehemalige Nachbargemeinde Wesseloh, östlich hinter Ehrhorn fängt die Ortschaft Niederhaverbeck (Gemeinde Behringen) an.

Lage der ehemaligen Gemeinde Wintermoor in Schneverdingen. Grafik von Wikipedia First Admiral CC-SA-3.0
Lage der ehemaligen Gemeinde Wintermoor in Schneverdingen. Grafik von Wikipedia First Admiral CC-SA-3.0

Mehr Informationen zu Barrl und Reinsehlen findet man in der Dorfchronik von Insel: www.wir-in-insel.de/dorfchronik

Landkreis Harburg

Im Norden grenzt der Landkreis Harburg mit den Altgemeinden Otter, Welle und Handeloh an. Ottermoor und Kamperheide gehören auch hierzu. Sie werden hier erwähnt, denn sie sind einfach nah genug an unserem Dorf dran.

Otter im Landkreis Harburg, Grafik gemeinfrei von Wikipedia TUBS
Otter im Landkreis Harburg, Grafik gemeinfrei von Wikipedia TUBS

Im Jahre 2005 wurden Kampen und Todtshorn 900 Jahre alt – aus dem Anlass haben die Gemeinden Welle und Otter eine Chronik zum südlichen Tödt erstellen lassen. Für die Arbeit konnte Herr Helmut R. Tödter gewonnen werden: http://heimatbuch.hetzelweb.de/gemeinde.html

Informationen zu Todtshorn, Gemeinde Otter findet man in der Chronik unter www.todtshorn.de/infos/chronik-todtshorn
Weiter ins Archiv (hier klicken)

Print Friendly, PDF & Email
Endet bald die Vertragslaufzeit bei DSL? Vergleichen Sie hier: es lohnt eventuell und der Klick hilft bei den Archivkosten. Danke!

DSL 16 Banner 468x60