1890 wurde hier gebaut, aber auch danach und davor bestand der Hof schon in Oberhaverbeck. Das aktuelle Haupthaus wurde etwa 1920 erbaut: Seit den Zwanziger Jahren gab es hier eine Pension und ein Café, zwischen 1928 und 1997 ist der VNP Eigentümer. Der historische Treppenspeicher von 1750 wurde auf Initaitive von VNP-Mäzen Alfred C. Toepfer hier aufgestellt.
Im Nds. Staatsarchiv gibt es eine Akte von 1782 mit Bauzeichnungen zum Stimbekhof, eventuell auch nur zum Nebengebäude. Der Titel lautet: „Hof Riep/Stimmbeckhof, Speicher, 1782, Giebel- und Traufansicht, Vorzeichnungen“, Signatur SonstA HÖS Eit Eit 1832, Link http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v10210770
Im Sommer 2020 wurde der Stimbekhof, der bis dato ein Tagungs- und Eventhotel war, von drei jungen Geschäftsführer*innen übernommen und seitdem mit viel Muße sowie einem zeitgemäßen Konzept neu bzw. umgestaltet. Heute ist der Stimbekhof ein Reetdachensemble mit 27 individuell gestalteten Zimmern und Suiten und ein Refugium mit historischem Charme, ganz im modernen Landhausstil. Ruhe & Muße sind hier der Luxus! Nachhaltigkeit, Regionalität und „in der Natur zur Ruhe kommen“ sind absolute Herzensthemen des gesamten Teams. Im Schnuckenstall finden beispielsweise regelmäßig Yoga-Retreats statt.
Mehr unter www.stimbekhof.de