Über das Archiv

Es begann mit einem Leitz-Ordner…

Im Laufe der Zeit hatte ich einige Dinge zu meinem Heimatdorf Wintermoor zusammengesammelt:

Doch so ein Ordner ist verschlossen und Interessierte geraten nur selten an die enthaltenen Informationen. Deswegen möchte ich die Geschichte unserer Heimat für alle Interessierte und die nachfolgenden Generationen festhalten und mit dieser Internetseite ein wachsendes Online-Archiv zur Dorfgeschichte bereit stellen.

Ordner

Viele Beiträge aus diesem Archiv basieren auf den Chroniken zum 200 Jahrsjubiläum. Vielen Dank an die Autoren von damals für die Möglichkeit, die Texte und Bilder hier zu veröffentlichen!

Was meint Wintermoor?

Wintermoor kann man als Flurnamen definieren, oder in Verwaltungsgrenzen. Schnell sieht man, dass hier viel mehr enthalten ist. Warum? Wintermoor als mein Heimatdorf ist genau der Umkreis, in dem ich als Kind gespielt habe! Und das war mehr, als heute üblich ist. Wir sind barfuß in der Wümme bis Königsmoor gewandert: auch das ist Heimat. Und deswegen ist es hier auch auf der Webseite im Archiv.

Unordnung!

Heimatforschung ist mühsam, denn unglaublich viel Material muss gesichert, zeitlich eingeordnet und aufbereitet werden. Manches darf man gar nicht veröffentlichen, obwohl man das Material dazu hat. Alles das mache ich privat und ehrenamtlich hier im Internet und stelle dabei sehr viele Verknüpfungen her. Das ist der Vorteil vom Internet zu einem Buch: man kann diesen Links sehr einfach folgen. Doch das zu machen dauert alles ein bisschen…

Andere Menschen waren auch schon aktiv. Ich bin dankbar für den Papierschatz von Richard aus Geversdorf. Und auch mein kleines Archiv ist bis 2022 vom Aktenordner schon auf einen soliden Karton angewachsen und wird zur gegebener Zeit an das Stadtarchiv oder den Heimatbund Schneverdingen gehen, sowie in digitaler Kopie an unsere Ortsvorsteherinnen.

Aktenordner aus dem Nachlass von Richard Oetjen
Aktenordner aus dem Nachlass von Richard Oetjen

Haben Sie auch

eine Geschichte über unsere Heimat? Alte Fotos, Unterlagen, Pläne, Vereinsschreiben und weitere Dinge zur lokalen Geschichte? Dann schicken Sie es mir per Mail oder Brief, geben es im Kiefernbusch ab oder schreiben mir einen Kommentar unter den jeweiligen Beitrag. Es ist ein Mitmach-Archiv!

Hier soll ganz unaufgeregt Alles zur ehemaligen Gemeinde Ehrhorn mit Wintermoor an der Chaussee, der ehemaligen Gemeinde Wintermoor mit Wintermoor-Geversdorf und den benachbarten Ortschaften gesammelt werden.

Ich danke allen Mitwirkenden und besonders Karin Meyer, Dr. Heiner Wajemann, Hendrikje Köster, Ernst-August Ahlborn, Frau Hübers-Bohling aus dem Stadtarchiv sowie Frank Jahn für ihre Unterstützung. Entschuldigt, wenn Euer Name hier nicht auftaucht, weil wirklich viele Menschen mitmachen 😉

Viele Grüße

Torben

Torben Bertram

E-Mail: wintermoor@yahoo.de

Hier geht es mit einem Klick direkt in das Archiv:

Hier klicken für das Archiv zu Wintermoor-Geversdorf

Hier klicken für das Archiv zu Ehrhorn / Wintermoor a.d.Ch.

PS: Andere Bedeutungen für den Begriff WINTERMOOR findet man unter Namensgleichheit.