Scherbengalerie Wintermoor

Vom 10. bis zum 18. Oktober 2020 stellte der Künstler Ingo Engelmann aus der Nordheide Fotos im Kunstverein Buchholz aus. Eine besondere Sammlung!

Aber fangen wir im Herbst 2019 an: Auf dem Gelände des ehemaligen Krankenhauses Wintermoor hängte Ingo Engelmann gemeinsam mit einem Bekannten etwa 30 Fotos in den verfallenden Baracken auf. Das Betreten des Geländes ist von der Stadt Schneverdingen jedoch grundsätzlich untersagt. Es entzieht sich der Kenntnis des Archivars, ob diese heimliche Kunstaustellung als erfolgreich zu werten ist. Der Reiz eines „lost places“ ist jedoch sehr wohl bekannt.

Leitmotiv von Ingo Engelmann waren die Scherben, die zerborstenen Fenster und Türen. Sein Blick auf die Scherben mit ihrer eigenen Ästhetik und Schmerzen läßt sich mit der Geschichte des Krankenhauses in Übereinstimmung bringen: vom Ausweichkrankenhaus im Krieg hin zur Hamburgischen Lungenklinik und schließlich die private ENDO-Klinik und das Pflegeheim, bis dann die Anlage selbst ein Pflegefall wurde.

Die Stadt Schneverdingen hat die Veröffentlichung der Bilder von Wintermoorer Scherben nicht erlaubt. Doch die Erfahrung aus unserem Krankenhaus konnte Ingo Engelmann mit Fotos von anderen niedersächsischen Orten unterlegen. So ist seine Ausstellung in Buchholz erfolgreich von Statten gegangen.

Mehr Infos im Blog des Künstlers https://ingoengelmann.jimdo.com/bilderblog-2020/ oder in seinem Buch: Ingo Engelmann (2020): Scherbengalerie Wintermoor. Die verlassene Klinik in Wintermoor, eine heimliche Foto-Ausstellung und die Wiederentdeckung der Vergänglichkeit. Verlag BoD Norderstedt, 186 Seiten mit über 50 meist farbigen Fotos, 17.- € ISBN 9783751984461