Naturwald Ehrhorner Dünen

on

Sanddünen sind die Besonderheit des Naturwalds bei Ehrhorn. Diese Dünen gefährdeten als Wanderdünen in der Frühzeit die Siedlung Ehrhorn und Heimbuch. Für den Wald besteht striktes Betretungsverbot.

Waldbrände hätten das Krankenhaus gefährdet. Es wurden deswegen schon beim Bau des Hamburgischen Krankenhauses Waldbrandschneisen angelegt und auf der Ehrhorner Düne ein Feuerwachturm errichtet. Rudolf Riebesell leistete dort bis in die Siebziger Jahre in den kritischen Sommermonaten Dienst.

Blick von der Ehrhorndüne auf das Niedermoor
Blick von der Ehrhorndüne auf das Niedermoor
Ehrhorner-Dünen - von Gerhard Elsner - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, commons.wikimedia.orgwindex.phpcurid=1366279
Ehrhorner-Dünen – von Gerhard Elsner – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, commons.wikimedia.orgwindex.phpcurid=1366279

Print Friendly, PDF & Email