Burvohs

on

Hans Riebesehl aus Insel gehörte zu den ersten vier Neubauern, die im Jahre 1797 im Wintermoor siedelten. Im Laufe der 200 Jahre waren die Riebesehls (Riebesell) viele Jahre Bauernvögte, Bürgermeister und Ortsvorsteher. So ist sicher auch der Hofname „Burvohs“ entstanden.

Burvohs - Altes Bauernhaus aus der Chronik 200 Jahre Wintermoor-Geversdorf
Burvohs – Altes Bauernhaus aus der Chronik 200 Jahre Wintermoor-Geversdorf

Das abgebildete, strohgedeckte Bauernhaus ist bei den Kampfhandlungen zum Ende des 2. Weltkrieges, im April 1945, ein Raub der Flammen geworden. Das Anwesen wird mittlerweile nicht mehr landwirtschaftlich genutzt.

Im Jahre 1927 kaufte der Hamburger Kaufmann Karl Wäger von diesem Hof ca. 180 Morgen Heidefläche und errichtete dort unter anderem Gewächshäuser sowie eine Obstplantage.

Es verdienten sich dort nach dem Krieg viele Menschen Lohn und Brot Heute ist es ein Reiterhof.

Siegfried Riebesehl-Baden, Vor den Höfen 2

 

Print Friendly, PDF & Email
Endet bald die Vertragslaufzeit bei DSL? Vergleichen Sie hier: es lohnt eventuell und der Klick hilft bei den Archivkosten. Danke!
EWE - DSL, Festnetz und Mobilfunk