Königlicher Besuch im Heidehof Wäger

on

Hier der amüsante Artikel aus der Brücke, einer Zeitung für Hamburgs Osten, vom 28.5.1965 über einen Besuch auf dem Wägerhof. Die Queen selbst war 1967 in unserer Gegend, im Camp Reinsehlen.

Die Königin, der Prinz und die Rahlstedter - Brücke 1965 über den Besuch von Prinz Philipp

Wir haben in Rahlstedt eine Familie, die schon seit vielen Jahren Geschichte gemacht hat. Der „Chef des Hauses“ hat sich genau so, wie sein Vater, nicht um die Öffentlichkeit, um die Presse, um Funk, Film oder Fernsehen gekümmert, sondern ging stur seinen Weg geradeaus. Also interssierte ihn auch nicht, daß eine „gewisse Elisabeth“ mit einem gewisen „Philipp“ als Königin von England regierte.

Unser Rahlstedter besitzt in der Lüneburger Heide einen Hof, der sich wegen vieler Eigenarten einen besonderen Ruf erworben hat. Prinz Philipp besichte eines Tages die in der Lüneburger Heide stationierten englischen Truppen und weit und breit gab es nichts als den besagten Hof, wo der englische Kommandierende häufig verkehrte.

Was sollte der General dem Prinzen als Unterhaltung in dieser Einsamkeit bieten? Er fuhr mit Prinz Philipp zu seinem Freund dem Hofbesitzer, um ihm einen waschechten Germanen vorzuführen.

Bei der Vorstellung murmelte der Prinzgemahl seinen Namen „Mountbatton“, ohne daß ihn der Rahlstedter verstand. Durch seine Frau ließ er dem Gast erst einmal eine anständige Portion Rührei mit Schinken in die Pfanne hauen. Mit Behagen verspeiste Prinz Philipp die derbe Landwirtskost.

Inzwischen aber türmten sich wegen Ostern schon die buntgefärbten Ostereier auf dem Tisch. Pflichtgemäß versuchte unser wortkarger Rahlstedter eine Unterhaltung mit seinem Gast und fragte ihn: Sind Sie verheiratet? Ja, sagte Prinz Philipp. Haben Sie auch Kinder? Ja, sagte Prinz Philipp, zwei (damals hatte die königliche Familie noch nicht mehr). Kenn Sie die bunten deutschen Ostereier auch in England? Nein, sagte Prinz Philippund da ließ unser Rahlstedter von seiner Frau eine ganze Tüte bunter hartgekochter Ostereier einpacken. Da, meinte er, die nehmen Sie man Ihrer Frau mit, damit Ihre Kinder auch mal deutsche Ostereier kennen lernen.

Am nächsten Tage erschien der englische Oberkommandierende wieder auf dem Hof des Rahlstedters und fragte ihn, ob er sich auch bewußt sei, wer der Gast vom Vortage sei? Das beeindruckte unseren Rahlstedter wenig und er sagte nur „Ne!“ Das war der Prinzgemahl der Königin von England! So – sagte unser Rahlstedter – na, und? Nichts konnte ihn aus der Ruhe bringen.

Wir wissen nicht, ob Prinz Philipp damals die bunten deutschen Ostereier seiner Gattin und den Kindern mitgebracht hatte. Sicherlich aber wird er die Geschichte seiner Gattin erzählt haben.


Königlicher Besuch im Heidehof Wäger (Quelle unbekannt)

Der Herzog von Edinburgh, der Gemahl der Königin Elisabeth von England, der vorige Woche militärische Anlagen der britischen Truppen in Deutschland besuchte, stattete am vergangenen Sonntag auch plötzlich dem bekannten Heidehof Wäger in Wintermoor einen Besuch ab. Die ausgedehnten Anlagen und Einrichtungen interessierten ihn lebhaft. Nach dem dort eingenommene Mittagessen wurden ihm für die Jüngsten des Königshauses noch deutsche Ostereier überreicht. Nach längerem Aufenthalt flog er mit seiner Maschine nach Krefeld weiter.


Die drei Artikel gibt es hier zum Download als Scan im PDF-Format.