Bahnunfall

on

Nachts um 2:51 Uhr am 4. Mai 1972 gab es einen schweren Eisenbahnunfall mit ungeheurem Krach (wie eine Explosion) nördlich der Wintermoorer Ortsgrenze.

Luftbild Unfallstelle Heidebahn im Mai 2017
Luftbild Unfallstelle Heidebahn im Mai 2017

Ein außerplanmäßiger Militärzug und ein Güterzug stiessen zusammen, weil der Schneverdinger Fahrdienstleiter (er wurde später festegenommen) den Güterzug vergessen hatte und dem Militärzug freie Fahrt signalisiert. Bei dieser Katastrophe starben 3 Menschen und 31 Soldaten wurden verletzt. Mehr Informationen finden sich im Buch über die Heidebahn.

Print Friendly, PDF & Email
Endet bald die Vertragslaufzeit bei DSL? Vergleichen Sie hier: es lohnt eventuell und der Klick hilft bei den Archivkosten. Danke!
EWE - DSL, Festnetz und Mobilfunk