Bahnhof Barrl

on

Die südlich von Wintermoor gelegene Haltepunkt in Barrl an der Heidebahn wurde im Juni 1938 als Militärbahnhof eröffnet und am 28.05.1989 geschlossen. Die Betriebsstellenabkürzung lautete ABAL.

Bahnhof Barrl im August 1997, Foto Winzer, Quelle heidekreuz.de
Bahnhof Barrl im August 1997, Foto Winzer, Quelle heidekreuz.de
Heidebahn bei Barrl im März 2022
Heidebahn bei Barrl im März 2022

Es gab eine kleine Schmalspurfeldbahn, um Frachtstücke zum Flugplatz befördern zu können. Sie verlief vom Bahnübergang neben den Heidebahngleisen in Richtung spätere Panzerwaschanlage.

Die Stationierung von britischen Truppen im Camp Reinsehlen liess dort eine große Panzerverladestation entstehen.

Militärbahnhof Barrl mit Panzerrampe - Foto aus Die Heidebahn von Dierk Lawrenz
Militärbahnhof Barrl mit Panzerrampe – Foto aus Die Heidebahn von Dierk Lawrenz

Nach dem Krieg wurde der Bahnhof Barrl nicht mehr benötigt, denn der Luftwaffenstützpunkt war geräumt. Der Bahnhof wurde im Mai 1946 jedoch wieder eröffnet, als das Flüchtlingslager in Reinsehlen eingerichtet wurde. Ein Vertriebener eröffnete in einem ursprünglich als Stellwerk gebautem Gebäude eine Bahnagentur.

Bahnübergang Barrl im Januar 2017
Bahnübergang Barrl im Januar 2017

Barrl war in der letzten Zeit des Betriebs kein Bahnhof, sondern eine Haltestation mit angeschlossenem Verladebahnhof. Dieser wurde mit den Nebengleisen nach Beendigung der militärischen Nutzung zurückgebaut. Auch die Verkehrsführung mit zwei Betonstraßen über zwei benachbarte Bahnübergänge wurde neu geordnet, jetzt gibt es nur noch einen Übergang.

Ehemalige Panzerverladung an der Heidebahn in Barrl, Januar 2017
Ehemalige Panzerverladung an der Heidebahn in Barrl, Januar 2017

Die Bürgerinitiative zur Verringerung der militärischen Belastungen in der Heide e.V. blockierte hier in einer mehrtägigen Protestaktion die Verladung von Panzern im Jahr 1990.

1992 kam es hier zu einem Bahnunfall, als ein Militär-LKW den Vorrang der Heidebahn übersah.

Unfall in Barrl - Foto Drewke, Quelle heidekreuz.de
Unfall in Barrl – Foto Drewke, Quelle heidekreuz.de

Weitere Infos unter:

Schreibe einen Kommentar