Bleeken

on

Das heutige Wohnhaus der Familie Bleeken an der Bundesstraße wurde um 1957 aus Ziegelstein errichtet.

Bleekens bauten den Heidehof an der Kreuzung, nachdem Buhr sein Hotel errichtet hatte. Die Türen und Fenster kamen von Dische. Auch früher schon gab es bei Bleekens eine Schenke, während das Zollhaus weiter südlich war.

Zwischen Heidehof und heutigem Wohnhaus stand seinerzeit Wintermoors erstes Gebäude, das Chausseehaus / Wegegeldeinnehmerhäuschen aus dem 17. Jahrhundert.

Ansichtskarte Chausseehaus Wintermoor gelaufen 1910 Verlag von Kumm 667
Ansichtskarte Chausseehaus Wintermoor gelaufen 1910 Verlag von Kumm 667

Wer weiß weiter zur Geschichte um Heinrich Bleeken, Löwenmeier und den Blitzeinschlag in den Brotofen am Polterabend?

Helga Bleekens Haus in Wintermoor 2017
Bleekens Haus in Wintermoor 2017