Lehrerhaus

on

Neben den Hofstellen und der Schule gab es zu dieser Zeit noch weitere Gebäude in Wintermoor, so das Haus vom Lehrer Johann Christian Ahlborn und die Deckerkate. Es wurde an der Wintermoorer Straße errichtet, wo eigentlich das Armenhaus vorgesehen war (eine Notwohnung gab es während der Verkoppelung). Diese Notunterkunft war 1879 Opfer eines Brandes geworden (Brandschadensmeldung im Landesarchiv Niedersachsen, Signatur NLA ST, ARL 03, Nr. 326.). Heute gehörte dieser Hof (mittlerweile ohne Landwirtschaft) Ernst-August Ahlborn.

Lehrerhaus - aus Chronik 200 Jahre Wintermoor-Geversdorf
Lehrerhaus – aus Chronik 200 Jahre Wintermoor-Geversdorf

Die Ahlborns bauten in den 60er Jahren dort in der Wintermoorer Straße 29 neu. Heute befindet sich auf diesem Anwesen Geli’s Hofcafé, während die Ahlborns nebenan neu gebaut haben. Zwischenzeitlich nutzte Familie Graser den Hof als Pferdehof.

Print Friendly, PDF & Email
Endet bald die Vertragslaufzeit bei DSL? Vergleichen Sie hier: es lohnt eventuell und der Klick hilft bei den Archivkosten. Danke!

DSL 16 Banner 468x60