Post in Wintermoor-Geversdorf

on

Jede Gemeinde hatte früher seine eigene Post. Wintermoor-Geversdorf mit der alten Postleitzahl 3040 natürlich auch. Die Filiale befand sich im Gasthaus bei Tante Dora Ahlborn. Seit 1961 wurden Postgeschäfte nebenan bei Hanna Riebesell im Wohnhaus Am Sportplatz 1 erledigt.

Die Post wurde auch von hier verteilt. Die postalische Grenze zwischen Ehrhorn und Wintermoor-Geversdorf folgte dem Ehrhorner Heuweg bis zu Dohrmanns, dort knickte sie über einen Feldweg zu Schlachter Vorwerk / Schmalenbergs ab und ging über die Lange Straße nach Süden.

Ende der Achtziger / Anfang der Neuziger Jahre schloss diese Niederlassung (Wann genau?). Postkunden konnten noch eine Zeitlang in Wintermoor an der Chaussee Briefmarken kaufen, bis auch dort die Tätigkeit eingestellt wurde. Heute steht hier noch an der Einmündung zur Wintermoorer Straße ein Briefkasten.

Die Postleitzahl war anfangs 3040, dann für die Schneverdinger Post 3043 und heute 29640. Die Ortsvorwahl für’s Telefon lautet 05198.

Blick in die Straße Am Sportplatz mit der Hausnummer 1, Januar 2017
Blick in die Straße Am Sportplatz mit der Hausnummer 1, Januar 2017

Hier gibt es Details zur Post in Wintermoor a.d.Ch. und dem Krankenhaus.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.