Post in Wintermoor a.d.Ch.

on

Jede Gemeinde hatte früher seine eigene Post. Für die Gemeinde Ehrhorn war die Post seit den 30er Jahren in Buhr’s Hotel an der Großen Chaussee. Es handelte sich um eine Pst II. Otto Buhr verteilte auch die Post, dabei legte er 25 km zurück, anfangs mit dem Fahrrad, später mit Moped oder Auto.

Stempel Posthilfsstelle Buhrs Hotel in Wintermoor 1961
Stempel Posthilfsstelle Buhrs Hotel in Wintermoor 1961

Margarete Jantschik hat 1958 nach dem Tod ihres Ehemannes als erste Postzustellerin in Wintermoor a.d.Ch. angefangen. Später, um 1961/62, fing sie dann im Hamburgischen Krankenhaus an. Die Postzustellung wurde 1960 an Rudolf Meyer abgegeben, der sie bis zum Ruhestand 1978 weiterführte. Seine Ehefrau übernahm zu dieser Zeit den Innendienst der Poststelle bis zu ihrer Rente.

Postkarte von Buhr Wintermoor mit Stempel 1923
Postkarte von Buhr Wintermoor mit Stempel 1923

Die postalische Grenze zwischen Ehrhorn und Wintermoor-Geversdorf folgte dem Ehrhorner Heuweg bis zu Dohrmanns, dort knickte sie über einen Feldweg zu Schlachter Vorwerk / Schmalenbergs ab und ging über die Lange Straße nach Süden.

Die Zustellung erfolgte seit 1978 von Schneverdingen aus. Die Annahmestelle mit der alten Postleitzahl 3041 wurde noch weiter betrieben und Karin Meyer übte in den letzten Jahren dort den Innendienst aus. Die Post in Wintermoor schloss 1994.

Information für Postkunden in Wintermoor vom November 1993
Information für Postkunden in Wintermoor vom November 1993

Einen richtigen Postraub hatten die Wintermoorer 1935, als dort eingebrochen wurde und u.a. Briefmarken gestohlen wurden.

Das Krankenhaus in Ehrhorn hatte seit 1952 eine eigene Poststelle als Pst I. Seit dem 1.8.1946 gab es dort eine eigene Pst. II mit Einschreibemarken und Poststempel. Lotti Hannemann verantwortete 1946 die Postgeschäfte im Krankenhaus. Quelle: https://einschreiben-aus-niedersachsen.de/2018/12/02/wintermoor-krankenhaus/

Die Bahnhofsstraße wurde auf Vorschlag von Karin Meyer 1974 zur Poststraße umbenannt.


Am 25.7.1941 wurden „Päckchen-Leitgebiete“ eingeführt, die 1943 auch für den Briefverkehr übernommen wurden. Sie galten bis zur Ablösung durch die vierstelligen Postleitzahlen im Jahr 1961. Leitgebiet 20 stand für die Provinz Hannover und Braunschweig, das Unterleitgebiet 20a für den Gau „Ost-Hannover“ und somit auch für Wintermoor.

Die Postleitzahl ab 1961 war anfangs 3041, dann für die Schneverdinger Post 3043 und heute 29640. Die Ortsvorwahl für’s Telefon lautet immer noch 05198.

Landpostbrief

Poststempel Station 20a Wintermoor im Jahr 1958
Poststempel Station 20a Wintermoor im Jahr 1958
Landpoststempel 3041 (zw. 1961-70)
Landpoststempel 3041 (zw. 1961-70)

Die Post in Wintermoor-Geversdorf ist in diesem Beitrag erwähnt.

Die Bahnpost auf der Heidebahnlinie ergänzt diesen Artikel.

Detailreicher ist die Seite https://einschreiben-aus-niedersachsen.de/2018/12/02/wintermoor-krankenhaus/

Schreibe einen Kommentar