Tödters Bur

Zurückgesetzt von der Straße befindet sich der Hof der Familie Tödter mit Hausnummer 2, umgeben von altem Baumbestand. Tödters waren die ersten Siedler in Reinsehlen.

Hof Tödter Reinsehlen Dezember 2021
Hof Tödter Reinsehlen Dezember 2021

Beim Bau der L171 forderten die Landwirte in Reinsehlen, dass eine Viehtrift zur Querung der Straße geschaffen wird. Diese ist noch heute erhalten, weiter nördlich im Höpen gibt es eine Zweite.

Viehtrift unter L171 bei Reinsehlen Dezember 2021
Viehtrift unter L171 bei Reinsehlen Dezember 2021

Die Häuser von Willi und Otto an der Betonstraße (Wintermoorer Straße) 42 am Voßbarg wurden vom Hof Tödter abgeteilt, ebenso der Immenhof.

Weitere Infos über den Hof folgen, sobald ich die Dorf-Chronik von Insel gelesen habe.

Tödters Bur wird im Beitrag zu Barrl-Neubauer erwähnt.