An manchen Tagen gab es 10 Sonderzüge, die Touristen aus Hamburg in die Heide brachten.
Die Heidebahn und der Tourismus waren ein wichtiger Pfeiler der Wirtschaft von Wintermoor a.d.Ch. Die beiden Gasthäuser an der Bundesstraße 3 (erst Buhr, kurz danach gegenüber Ebeling) profitierten von den Wanderern, die mit der Bahn anreisten. Ein kleiner Verkaufsstand für Reiseproviant befand sich direkt am Bahnhof.
Die Kinder im Dorf sammelten zwischen der Chaussee-Kreuzung und dem Bahnhof mit Wäschekörben und Schubkarre die leeren Limonadenfladchen auf und konnten sich mit dem eingetauschten Pfand das Taschengeld aufbessern.
Die Heidebahn auf der neuen, 45 Kilometer lange Strecke zwischen Soltau und Buchholz, verband Hamburg und Harburg mit den südlich liegenden Ortschaften. Das Angebot wurde von der Bevölkerung gut angenommen.
Auch die örtliche Wirtschaft profitierte – konnte sie doch ihre Produkte, wie Honig, Felle und Schuhe, nun auch überregional vermarkten. Schnell entdeckten auch die Hamburger den bequemen Schienenweg, bereits bald nach der Eröffnung der Strecke fuhren Sonderzüge mit Erholungssuchenden in die Heide.
Nach dem Ende 1918, den Wirren der Nachkriegszeit und der Inflation wurde die Heidebahn nach 1920 in die neu gegründete Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG) überführt, die einen bescheidenen Schienenverkehr in der Heide aufrecht erhielt. Nach und nach kamen die Wanderer zurück, für die die DRG schnell die Werbetrommel mit dem Slogan
Mittwoch und am Wochenschluss,
Wandern ist ein Hochgenuss!
Nur zwei Drittel aller Preise,
kostet dann die Reichsbahn-Reise!
rührte.
33% Rabatt also gewährte die Reichsbahn-Gesellschaft ihren Ausflugs-Kunden und reagierte damit auch auf die wachsende Konkurrenz der Automobile, die in den dreißiger Jahren bereits häufiger über die Landstraßen des Reichs knatterten. Zudem gab es noch die Kleinbahnen Winsen-Hützel und Lüneburg-Soltau sowie zahlreiche Postomnibusse, die auch alle in die Heide verkehrten und ebenfalls die Wanderer umwarben.
Aus: http://www.eisenbahn-kurier.de/startseite/1646-1102012-jubilaeum-111-jahre-heidebahn