Poststraße

on

Die Bahnhofstraße, heute Poststraße, ist eine der Hauptstraße von Wintermoor a.d.Ch. (neben Lange Straße und natürlich der B3). Hier befindet sich der Bahnhof mit Parkplatz und Bushaltestelle, die zugehörigen Lagerhäuser, das Sägewerk und die namensgebende Post.

Detail von der Ansichtskarte Buhrs Hotel: die B3 hatte 1906 noch Kopfsteinpflaster und die Poststraße rechts ist recht leer
Detail von der Ansichtskarte Buhrs Hotel: die B3 hatte 1906 noch Kopfsteinpflaster und die Poststraße rechts ist noch leer

Nach der Gebiets- und Gemeindereform 1974 wurde die Straße auf Vorschlag von Karin Meyer in Poststraße umbenannt, weil es die in Schneverdingen noch nicht gab. Bei dieser Gelegenheit gab es auch neue Hausnummern, denn die vorherigen Hausnummern folgten noch der Reihenfolge der Baufertigstellung der Häuser.

Früher gab es noch zwei Gasthäuser (an der Kreuzung zur B3) und einen kleinen Supermarkt bei Bleekens. Die Feuerwehr, das Dorfgemeinschaftshaus und die Freizeitanlagen (Grillhaus, Skaterbahn) befinden sich hier ebenfalls.

Blick von de B3 in die Poststraße, Januar 2017
Blick von de B3 in die Poststraße, Januar 2017
Poststraße auf Höhe Weideweg, Januar 2017
Poststraße auf Höhe Weideweg, Januar 2017
Poststraße vom Bahnhof aus, Blick nach Osten im Januar 2017
Poststraße vom Bahnhof aus, Blick nach Osten im Januar 2017
Print Friendly, PDF & Email
Endet bald die Vertragslaufzeit bei DSL? Vergleichen Sie hier: es lohnt eventuell und der Klick hilft bei den Archivkosten. Danke!
EWE - DSL, Festnetz und Mobilfunk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.