Ottermoor

on

Ottermoor ist eine Ortschaft der Gemeinde Otter im Landkreis Harburg. Es ist erst spät, ab 1911, besiedelt worden, anfangs allerdings nicht erfolgreich. Ottermoor wurde 1950 elektrifiziert und erhielt noch später im Rahmen des Grünen Planes eine (teilweise) Befestigung der Straßen mit Betonplatten.

Ottermoor gehört zur Gemeinde Todtshorn. Östlich schließt das Gebiet von Kamperheide an, dazwischen liegt die Hasselheide.

Moorhof

Der Moorhof in Ottermoor war einer der ersten Siedlungen der Ortschaft. Er wurde von Hamburger Bürgern begründet, die dafür eine Genossenschaft ins Leben riefen und von einem alternativem Leben auf dem Lande träumten.

Ottermoorer Weg

Der Ottermoorer Weg verbindet Wintermoor an der Chaussee mit Wintermoor-Geversdorf. Direkt an der Wümmebrücke befinden sich die Anwesen mit den Hausnummern 65 und 66. Diese beiden Häuser gehören zwar zu Ottermoor, wurden jedoch in der Vergangenheit von der Müllabfuhr des Landkreises Soltau-Fallingbostel bedient.

Ottermoorer Weg von Wintermoor a.d.Ch. kommend, Januar 2017
Ottermoorer Weg von Wintermoor a.d.Ch. kommend, Januar 2017
Wümme an der Brücke beim Ottermoorer Weg (Blick nach Norden, 2017)
Wümme an der Brücke beim Ottermoorer Weg (Blick nach Norden, 2017)

In der Kurve vor Geversdorf geht am Hauenstein der Ottermoorer Weg zur eigentlichen Ortschaft Ottermoor nach Norden ab.Der Ottermoorer Weg ist somit eigentlich eine Straße in Y-Form.

Südlich des Hauensteins befindet sich die Osterfeuerwiese von Westermann, wo sich zu Ostern die Einwohnerschaft beim traditionellen Osterfeuer trifft. Am Hauenstein führte auch der Postweg entlang.

Ottermoorer Weg nach Ottermoor, rechts die Sitzbank beim Hauenstein, Januar 2017
Ottermoorer Weg nach Ottermoor, rechts die Sitzbank beim Hauenstein, Januar 2017

 

Print Friendly, PDF & Email
Endet bald die Vertragslaufzeit bei DSL? Vergleichen Sie hier: es lohnt eventuell und der Klick hilft bei den Archivkosten. Danke!
EWE - DSL, Festnetz und Mobilfunk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.