Dieser Beitrag sammelt die spektakulärsten Kriminalfälle aus unserem Dorf. Nicht alle Fälle wurden von unserem Dorfpolizisten bearbeitet. Für Details klickt einfach auf den Beitragslink.
- 1812: Einer der ersten Kriminalfälle unseres Dorfes ist eigentlich unspektakulär, hat aber einen schönen Aktentitel: Entwendung der Pflasterseine im Wintermoore
- 1935: Postraub in Wintermoor a.d.Ch.
- 193x: Wilderer erschossen
- 1972: skelettierte Leiche im Wald gefunden
- 1958: Bewaffneter Überfall im Zollkrug
- 196x: Gangster im Forsthaus
- 1832: Überfall auf Kaufmann
- 1934: 20 Wilderer festgenommen
- 2020: Ehedrama
- 1966: Autoeinbruch
- 1971: Viermal stach ein Seemann mit dem Messer auf einen schlafenden Patienten im Krankenhaus ein, dessen Bettnachbar er gewesen war. Hamburger Abendblatt vom 22.12.1971
In all den Jahren gab es natürlich auch andere, vielleicht nicht so kapitale Verbrechen wie Körperverletzung, Kneipenschlägereien und Einbrüche. Insbesondere die Nachkriegszeit war aus verschiedenen Gründen eine rauhe Zeit. Diesbezügliche Vorurteile gab es gegen die mittellosen Flüchtlinge im späteren Camp Reinsehlen. Oder die Soldaten der Rheinarmee tobten sich aus, was später allerdings dank der „Out of bounds“-Schilder seltener wurde.